
Wir sind der Tischtennisverein in dem schönen Markt Beratzhausen im Kreis Regensburg in der Oberpfalz. Wir sind einer der wenigen eigenständigen Tischtennisvereine ohne Abhängigkeit von einem Hauptsportverein.
Aktuell (Stand: 01/2026) haben wir über 200 Mitglieder, aktive sowohl als auch passive und gehören zu den größten TT-Vereinen in Bayern. Seit Jahren haben wir zahlreiche Mannschaften in den aktiven Spielbetrieb gemeldet. Herren-, Damen- und Jugend-Teams messen sich in verschiedenen Ligen mit der Konkurrenz.
Neben einem regen Sportbetrieb pflegen wir auch ein aktives Vereinsleben, so ist für jeden etwas dabei!
Grundlage unserer Arbeit stellt ein 5-Säulen Konzept dar:
Säule 1: Leistungssport & Qualität
Zielgerichtet fördern. Strukturiert entwickeln. Nachhaltig wachsen.
Der Verein verfolgt klare sportliche Ziele im Leistungsbereich – unterlegt durch professionelle Strukturen und Trainingsangebote. Ein qualifiziertes Trainerteam, regelmäßige Leistungseinheiten und eine enge Vernetzung mit den Fachverbänden bilden die Basis. Die Teilnahme an überregionalen Kadermaßnahmen, die gezielte Integration von Fördergruppen sowie Erfolge bei offiziellen Turnieren und Ranglisten unterstreichen den sportlichen Anspruch.
Leistungsorientierte Nachwuchsspieler*innen erhalten individuelle Entwicklungsperspektiven – im Einklang mit Schule, Beruf und Vereinsleben.
Seit 2025 besteht eine enge und einzigartige TTV-TTC Kooperation mit dem TTC Parsberg, sodass die Leistungsspitze Erwachsene in Beratzhausen und die Leistungsspitze Jugend in Parsberg aktiv abgebildet wird. Trainiert und gespielt wird als eine Gemeinschaft. Somit können wir gemeinsam teils bis zu 5-mal pro Woche Trainings in verschiedener Form und in verschiedenen Hallen anbieten.
Zudem haben wir eine Leistungsgruppe in der Jugend und bei den Erwachsenen die von einem entsprechend erfahrenen Trainer trainiert wird. Es besteht darüber hinaus regelmäßig die Möglichkeit, in einem leistungsorientierten Training (LTP) bei A-Lizenztrainern teilzunehmen. Dort können dann interessierte Spieler und junge Talente weiter gezielt gefördert werden. Die Erfolge unserer Jugend (TTV 1980 Beratzhausen und TTC Parsber gemeinsam) sprechen dabei für sich.
Trotz allen Möglichkeiten der Leistungsförderung steht bei uns der Spaß am Sport im Vordergrund, weshalb wir immer auf eine gute Vereinbarkeit von Breitensport und Förderung zum Leistungssport achten.
Säule 2: Gemeinschaft & Ehrenamt
Zusammenhalt leben. Engagement ermöglichen. Verantwortung teilen.
Der Verein versteht sich als soziale Gemeinschaft, in der jede Person wertvoll ist – unabhängig von Alter, Herkunft oder Spielstärke. Sport im Verein verbindet und macht Spaß! Dazu gehören, neben dem Sport, auch ein reges Vereinsleben und ein geselliges Miteinander. Es ist wichtig, die Mitglieder, egal ob alt oder jung, zusammenzubringen, damit auch die Jugendlichen den Anschluss und Übergang zu den Erwachsenen problemlos meistern und ein Lernen von- und miteinander stattfinden kann. In geselligen Ausflügen, Wanderungen, Skifahrten oder Veranstaltungen wird dieses Miteinander mit Begeisterung gelebt. Auch das jährliche Jugendzeltlager ist ein absolutes Highlight im Kalender! Organisatorisch sorgen transparente Strukturen und ein aktives Vorstandsteam für Verlässlichkeit und Weiterentwicklung
Säule 3: Nachwuchs & Breitensport
Früh begeistern. Vielfältig einbinden. Langfristig begleiten.
Die Nachwuchsförderung beginnt bereits im Vorschulalter – durch Schulaktionen, Schnuppertage und offene Turnierformate.
Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen den Einstieg in den Sport zu erleichtern und sie durch altersgerechte Programme langfristig im Verein zu halten.
Breiten- und Leistungssport werden bewusst miteinander verzahnt.
Ein flexibles Trainingsangebot, interne Entwicklungspfade sowie verschiedene Anreize oder Feriencamps ermöglichen individuelle sportliche Entfaltung für alle Altersgruppen – auch für Hobbyspieler*innen und Quereinsteiger*innen.
Säule 4: Inklusion & gesellschaftliche Verantwortung
Vielfalt anerkennen. Teilhabe ermöglichen. Haltung zeigen.
Der Verein bekennt sich zu einer inklusiven Ausrichtung und fördert gezielt die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung. Inklusive Trainingsgruppen, zertifizierte Programme und Kooperationen mit sozialen Trägern schaffen echte Begegnungsräume im Sport.
Durch die Auszeichnung mit einem anerkannten Gütesiegel im Bereich Inklusion ist der Verein Vorreiter in Bayern.
Darüber hinaus unterstützt er soziale Projekte im In- und Ausland (z.B. Projekt „Concordia“ in Rumänien, die „MBale Tigers“ in Uganda), engagiert sich in der Seniorenarbeit und übernimmt aktiv Verantwortung im Gemeinwesen.
Säule 5: Öffentlichkeitsarbeit & Partnernetzwerk
Wert sichtbar machen. Vertrauen aufbauen. Wirkung entfalten.
Der Verein kommuniziert transparent, modern und professionell – über digitale Kanäle, klassische Pressearbeit und eigene Veranstaltungsformate.
Wir setzen auf Zusammenarbeit mit lokal ansässigen Partnern.
Wichtige Sportereignisse wie bundesweite Endrunden, Verbandsturniere oder Pokalveranstaltungen werden mit hoher organisatorischer Qualität durchgeführt und öffentlichkeitswirksam begleitet.


