Para Tischtennis

para Tischtennis

Seit jeher wird Inklusion und Inklusionssport bei uns gelebt. Nicht nur unser Verein, sondern auch unsere Halle bietet dafür die perfekten Rahmenbedingungen:

  • 2 barrierefreien Eingängen
  • barrierefreie frisch sanierte Sanitäranlagen inklusive großräumigen zusätzlichem behindertengerechten WC
  • Butterfly CENTREFOLD 25 Tischtennistische – das Spitzenprodukt der Marke Butterfly. Der Tisch trägt das Prädikat “Rollstuhlgeeignet” (die Distanz zwischen Tischkante und Gestell beträgt 400 mm und entspricht somit den Regularien des Rollstuhlsports).
  • Parkplatz vor der Tür
  • Bahnhof in wenigen Minuten erreichbar
  • flexibler kostengünstiger und ökologischer Fahrservice Elma

Seit Juni 2023 sind wir Partner des BVS (Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern e.V.) und seither der Para Tischtennis Stützpunkt Bayern Ost. Mit Toni Pfeffer & Magda Höfele befinden sich auch die Verbandsfachwarte Breitensport & Schulsport in unseren Reihen. Gesondert für den Behinderten- und Reha-Sport bieten wir Schnuppertage und bei Interesse eine eigene Trainingsgruppe an. Ansonsten ist uns auch die Integration im normalen Trainingsbetrieb und vor allem im Vereinsleben wichtig, siehe unser 3 Säulenkonzept.

Unser Ziel ist es auch im Bereich des Para Tischtennis die gesamte Palette abzubilden. So soll auch hier für jeden etwas dabei sein. Egal ob Anfänger mit Handicap der noch Unterstützung und Anleitung benötigt, routinierter Hobbysportler der nur zum Spaß spielen möchte, oder auch Sportler der im Wettkampfbetrieb mitspielen möchte bis hin zu den sehr ambitionierten Spielern die in den Leistungssportbereich möchten. Wir möchten allen etwas bieten und alle zusammenbringen. Es ist auch kein Zufall, dass das Training parallel zu unserem Jugendtraining statt findet. Inklusion ist uns wichtig und das fängt im Bereich der Kleinsten an.

Auch unsere Kooperation mit Ping Pong Parkinson wird in das Konzept integriert.

Du hast Lust und Interesse das Training mal anzusehen oder reinzuschnuppern? Dann melde dich einfach bei uns. Unsere Trainingszeiten findest du hier. Du hast noch nie einen Schläger in der Hand gehalten, aber trotzdem Lust auf Tischtennis? Auch kein Problem, wir helfen Anfängern in jedem Alter weiter. Alles was du mitbringen musst ist Lust am Spiel, Sportsachen und etwas zu trinken… man möchte es nicht meinen aber Tischtennis ist ist anstrengend. Leihschläger haben wir ausreichend.

Schau vorbei und verschaffe dir selbst einen Eindruck!