TTV 1980 Beratzhausen – TTC Parsberg Kooperation

TTV-TTC-Kooperation
TTV-TTC-Kooperation

Was wir mit der TTV-TTC-Kooperation bieten:

  • 2 Vereine an 2 Standorten – 2 Mitgliedschaften, davon eine vergünstigt
    TTC Parsberg und TTV 1980 Beratzhausen
  • Sport- und Trainingsmöglichkeiten vom Anfänger jeden Alters bis zu höchsten Leistungssportansprüchen mit inklusiven und Para-Sportangeboten an beiden Standorten inklusive EISs-Gruppen und Ping-Pong-Parkinson
  • Mehrmalig strukturiertes Training pro Woche (siehe Trainingsplan) mit lizenzierten Trainern
  • Eine aktive und familiäre Vereinsatmosphäre mit Festen, Veranstaltungen, Turnieren bis zur Bundesebene und vielen vielen mehr
  • Funktionierende Vereinsstrukturen mit der Möglichkeit sich ehrenamtlich zu engagieren, sofern Interesse besteht

Wer sich für die ausführliche Story der TTV-TTC-Kooperation interessiert:

Anfang 2025 war es soweit. Der TTV 1980 Beratzhausen begibt sich auf Neuland im Tischtennisbereich. Ausgangspunkt war ein ernstes Gespräch mit der Familie Wudi. Evi, Jakob und Willi Wudi, allesamt im Bezirk und darüber hinaus durch ihr hohes Engagement als Trainer, Ehrenamtliche und auch aktive Spieler bekannt äußerten mit der aktuellen Situation nicht zufrieden zu sein. Es stand gar im Raum, dass diese dem Tischtennissport ganz den Rücken zuwenden.

So wuchs im Gespräch mit Toni Pfeffer und im Verlauf mit Samy El Ghayati vom TTV die Idee heran einen neuen Tischtennisverein zu gründen, um den Wudis die Plattform und Freiheit zu ermöglichen, die sie für ihre Arbeit benötigen, aber zeitgleich auch um eine Kooperation einzugehen, welche der Tischtennissport nach unserem Kenntnisstand noch nicht gesehen hat.

In Beratzhausen war die Situation so, dass sich der TTV kürzlich Hallenzeiten in Parsberg gesichert hatte, um eine höhere Trainingsintensität anzubieten, aber auch um ein Reservespiellokal für die Damen Oberliga Mannschaft zu haben. Zwei Hallen und weitere Trainings zu betreuen stellte den TTV seinerseits vor nicht unerhebliche logistische und personelle Anforderungen.

In Rekordzeit gelang es dem Team um Willi Wudi und Toni Pfeffer im schönen Parsberg einen neuen Tischtennisverein zu gründen: den TTC Parsberg! Inklusive allem was dazu nötig war, Vorstandschaft, Satzung, Gründungsmitglieder und nicht zuletzt auch Material. Doch damit nicht genug. Zwar entstand so auf engem Raum, von Hallentür zu Hallentür sind es keine 10 Minuten mit dem PKW, ein neuer professioneller Tischtennisverein und so mancher hätte hier Sorgen vor Konkurrenz gehabt. Aber die geplante Kooperation hatte es in sich, setzt auf Synergie statt Konkurrenz, und wurde ab dem ersten Tag bzw. der ersten Saison umgesetzt.

Die wesentlichen Eckpunkte der TTV-TTC-Kooperation lauten:

  • Oberstes Leitmotto ist Synergie statt Konkurrenz oder wie sich mittlerweile bei uns eingebürgert hat: Wir trainieren zusammen, wir spielen zusammen!
  • Im Außenverhältnis sind beide Vereine eigenständig – im Innenverhältnis jedoch eng verzahnt
  • Spieler die in beiden Vereinen spielen (z.B. Trennung Jugend und Erwachsenen-Spielberechtigung) oder trainieren müssen in beiden Vereinen reguläres Mitglied sein. Hierfür wurden reduzierte Beitragssätze für Doppelmitgliedschaften in beiden Vereinen in der Gebührenordnung beschlossen.
  • Hierdurch ist die Möglichkeit entstanden, in Wochen in der auch alle Trainings realisiert werden können, theoretisch an allen Tagen (Montag bis Sonntag), außer mittwochs, Tischtennis zu spielen! Davon mehrmals mit Strukturtraining!
  • Die Leistungsspitze Jugend wurde beim TTC Parsberg gebündelt und mehrere Jugendliche wechselten, begeistert vom neuen Projekt zum TTC. Damit konnten ab Saison 1 dort Bezirksliga, Bezirksoberliga und sogar Landesliga besetzt und gehalten werden!
  • Die Leistungsspitze Erwachsene wurde beim TTV 1980 Beratzhausen gebündelt und die Herren und Damen wurden verstärkt.
  • Größere überregionale Veranstaltungen sollen gemeinsam durchgeführt werden.
  • Jeder Verein bekommt dabei Luft und Raum sich zu entwickeln und zu wachsen, aber man steht zusammen und strebt nach Größerem.

Alle Beteiligten hofften zwar, dass diese TTV-TTC-Kooperation funktioniert, waren sich jedoch auch der Problemkonstellationen die so ein Verhältnis schaffen kann bewusst. Bisher hält die TTV-TTC-Kooperation nicht nur, sondern beide Vereine wachsen daran und miteinander. Das Ziel ist klar und kein geringeres als: Ein einzigartiges flexibles und professionelles Tischtennisangebot zu schaffen, dass für jeden alles bietet was er braucht. Vom Breitensport Anfänger im Vorschulalter, über den Leistungssportler mit hohen Ambitionen, über inklusive Sportangebote, Para-Sport bis hin zu Seniorensport. Und das in jeder Alters- und Leistungsklasse und in einem familären Vereinsumfeld.

Also komm dazu und werde ein Teil unserer TTC-TTV Community und damit dieser einzigartigen TTV-TTC-Kooperation!