1. Tischtennisinklusionszeltlager – Alternativprogramm

1. Tischtennisinklusionszeltlager

Das 1. Tischtennisinklusionszeltlager vom 12.08. bis 15.08.2023 sollte ein großes Projekt werden. Leider spielten einige Variablen nicht mit. So hielten sich einerseits die Anmeldungen in Grenzen, hinzu kamen sehr problematische Witterungsverhältnisse mit anhaltendem Regen. Letztere führten dann dazu, dass die Veranstaltung fast komplett ins sprichwörtliche Wasser gefallen und somit abgesagt worden wäre. Jedoch wollten wir unbedingt den Kindern etwas bieten, weshalb kurzerhand eine Übernachtung in der Halle organisiert wurde. So konnte das 1. Tischtennisinklusionszeltlager gerettet werden.

1. Tischtennisinklusionszeltlager – Das war geboten:

Am Samstag um 10h begann sich die Halle mit den Inklusionsteilnehmern zu füllen. Zunächst standen gegenseitiges Kennenlernen und das Einrichten unseres Matratzenlagers in der Turnhalle auf dem Programm. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Orga-Team aber schon ordentlich Vorarbeit geleistet. Der Rest des Vormittags konnte mit freiem Spiel an und neben der Platte verbracht werden. Ein Trainerteam kümmerte sich um die Einführung eines Rollstuhlfahrers in den Tischtennissport. Eine Aufgabe die beiden Seiten richtig Spaß machte und zu Ehrgeiz anspornte. Nach einem leckeren Mittagessen aus unserer Cateringabteilung um Natalie Welter gab es das Highlight des Tages: Quer in und rund um Beratzhausen hatten wir eine Schatzsuche organisiert. Dabei wurde eine ordentliche Strecke zurückgelegt, aber die Teilnehmer hatten riesigen Spaß dabei. Wer glaubt, dass so eine Schatzsuche nicht inklusiv geht, ist falsch gewickelt. Sogar ein Rollstuhlfahrer mit Elektrorolli war über die komplette Distanz mit dabei. Auf halben Weg mussten wir erstmals Unterschlupf suchen, da uns ein erster Regenguss überraschte. Nach kurzer Rast ging es weiter zur Hiasl Höhle. Anschließend sollte uns die Route noch über eine große Schleife über Wald und Wiesen zurück zur Halle führen. Jedoch schienen wir heuer auf der schwarzen Liste der Wetterfee zu stehen. Ein leichtes Nieseln verwandelte sich nach und nach zu einem Platzregen. Schließlich frischte der Wind stark auf und unsere kleine Schatzsuche wurde zu einem Abenteuer. Von Donnergrollen und Blitzen begleitet entschieden wir uns die Abkürzung zur Halle zu nehmen. Zu dem Zeitpunkt waren alle Teilnehmer schon klatschnass, aber dennoch frohen Gemüts. Wieder in der Halle angekommen war nach einer warmen Dusche erst mal freie Zeit für jeden eingeplant. Manche ruhten sich ein wenig aus, andere spielten unermüdlich Tischtennis und wieder andere spielten und unterhielten sich angeregt. Zum Abend standen Musik und die Möglichkeit zu Karaoke auf dem Programm. Parallel wurde der Grill angefeuert und ein leckeres Abendessen gezaubert. Für die kleinen Teilnehmer klang der Abend mit einem Film auf großer Leinwand aus. Die großen Teilnehmer und Betreuer verbrachten noch die ein oder andere Stunde mit regen Gesprächen und leiser Musik.

Am Sonntagmorgen war schon wieder früh Action in der Halle beim 1. Tischtennisinklusionszeltlager. Manche sprangen gleich zu den TT-Platten während andere versuchten noch eine Mütze Schlaf abzubekommen. Da sich die Sonne zur Abwechslung mal blicken ließ entschieden wir uns kurzerhand zu einem Ausflug zum örtlichen Spielplatz. Selbstverständlich nach dem gemeinsamen Frühstück. Parallel sorgte das Orga-Team in der Halle für Ordnung. Abermals war es die Wetterfee die Einfluss auf das Tagesprogramm nahm, da es erneut zu regnen begann und die Teilnehmer früher zurück in die Halle trieb… diesmal jedoch ohne komplett durchnässt zu werden. Nach dem Mittagessen wurde sich im Stationsbetrieb auf das Tischtennissportabzeichen vorbereitet und schließlich wurden die Stationen auch prüfungsgemäß absolviert. Dabei wurden von allen Teilnehmern erstaunlich gute Leistungen erbracht und vor allem entstand an der ein oder anderen Station ein durchaus intensiver Konkurrenzkampf. So verging der Nachmittag relativ schnell. Im Anschluss war wieder Zeit zur freien Verfügung, bevor das gemeinsame Abendessen auf dem Programm stand. Danach musste leider zusammengepackt und aufgeräumt werden…

So ging ein sehr abwechslungsreiches und unterhaltsames Wochenende zu Ende. Zwar war es nicht ganz das, was wir bei der Planung vorhatten, jedoch alle mal ein gelungenes Alternativprogramm für das 1. Tischtennisinklusionszeltlager. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr die Veranstaltung in Form eines großen Zeltlagers durchzuführen.

Ein großer Dank geht an die vielen helfenden Hände, die das Event erst möglich gemacht haben und natürlich insbesondere an den BVS.