Zweimal Top 16 bei den Bayerischen Meisterschaften U11 2024

 Bayerischen Meisterschaften U11

Thannhausen/Beratzhausen – Im Rahmen der Bayerischen Meisterschaften U11, die im Zuge des Future Cups in Thannhausen am 15. Januar 2024 stattfanden, erkämpften sich die beiden Nachwuchstalente des TTV – Helena El Ghayati und Michael Kohler – jeweils hervorragande Top16 Platzierungen. Bei den Mädchen belegte Helena Platz 16, Michael beendete das Turnier auf Platz 15 der Jungenkonkurrenz.

Sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen bestand das Teilnehmerfeld bei den Bayerischen Meisterschaften U11 aus jeweils 40 Spieler:innen.

Die Vorrunde wurde in 8 Gruppen a 5 Spieler:innen ausgetragen – die beiden Bestplatzierten qualifizieren sich für die Hauptrunde und spielen dort die Plätze 1-16 aus. Die 3. und 4. Platzierten spielen im weiteren Verlauf um die Plätze 17-32, die Gruppenletzten dann um die Plätze 33 bis 40.

Helena startete in einer sehr ausgewogenen 5er Gruppe mit der an Position 2 des Turniers gesetzten Spielerin. Helena erwischte im ersten Spiel einen super ersten Satz geriet dann aber noch ins Wackeln und bezwang die ihr gut bekannte Spielerin aus Passau dann im 5. Satz. In der zweiten und dritten Runde konnte sie mit jeweils 3:1 die nächsten zwei Siege einfahren. So wartete in der letzten Runde die auf 2 gesetzte Spielerin. Helena brachte die Gegnerin im ersten und zweiten Satz an die Grenze der Verzweiflung und erspielte sich zweimal verdient eine gute Führung, welche sie jedoch jeweils auf der Zielgeraden abgab und dann jeweils zu 9 den Satz verlor. Leider war dann die Luft raus und sie musste eigentlich unverdient mit einem 0:3 von der Platte gehen. Die Gegnerin sollte später den 2. Platz im Turnier belegen.

Der Einzug in die Runde der besten 16 war jedoch gesichert. Im ersten KO-Spiel wartete erneut eine alte Bekannte. Diese erwischte einen irrsinnig starken Start, während Helena noch vom Spiel davor von der Rolle schien. Es wollte nichts so recht Gelingen, so musste sie sich dann klar geschlagen geben. Die Gegnerin belegte am Ende Platz 3 und war die einzige die der späteren Siegerin einen Satz abnahm. Helena war dann auch deutlich anzumerken, dass der Tag echt anstrengend war. Auch in ihrem 7. Spiel und 8. Spiel gab sie nochmal alles, aber irgendwie schienen ihr seit der ersten Niederlage nicht nur die letzten Körner, sondern auch noch das Quäntchen Glück zu fehlen. Somit hieß es am Ende Platz 16 bei den Bayerischen Meisterschaften U11. Ein super Ergebnis auf, dass sie und wir alle sehr stolz seien können. Sehr imponierend war wie eng die Spitze ab Platz 2 beinander ist und, dass Helena da absolut mitspielen kann.

Michael konnte sich im ersten Gruppenspiel denkbar knapp im 5. Satz mit 17:15 gegen einen Spieler des FC Bayern München durchsetzen, danach folgten jeweils zwei klare 3:0 Erfolge. Somit stand der Einzug in die Hauptrunde bereits vor dem abschließenden Gruppenspiel gegen den an Position eins gesetzten Topfavoriten Felix Heidemann vom TV Hilpoltstein fest.

Bei der deutlichen 0:3 Niederlage wurden Michael deutlich seine Grenzen aufgezeigt – der Freude über den Einzug in die Hauptrunde der besten 16 Spieler tat dies jedoch keinerlei Abbruch.

Die nächsten drei Spiele der Hauptrunde gingen dann jeweils relativ deutlich mit 0:3 verloren, so dass das 8. und letzte Spiel des Tages das “Spiel um Platz 15” darstellte. Dort zeigte Michael nochmal großen Kampfgeist, brachte dieses Spiel knapp mit 3:2 nach Hause und sicherte sich bei seiner ersten Teilnahme an einem Turnier auf Verbandsebene einen hervorragenden 15. Platz.

Der TTV 1980 Beratzhausen gratuliert seinen beiden jungen Ausnahmetalenten sehr herzlich zu einem erfolgreichen Turnier auf Verbandsebene. Ihr seid die Zukunft des TTV und repräsentiert Beratzhausen bayernweit.

Ergebnisse der Bayerischen Meisterschaften U11 :

https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/turnierkalender/turnier/615313

Zusammenfassung BTTV über die Bayerischen Meisterschaften U11 :

https://www.bttv.de/news/data/2024/01/14/maira-kraemer-und-felix-heidemann-neue-bayerische-meister-der-jugend-11