Besinnliche Weihnachtsfeier 2022 im Sinne der Nächstenliebe

Am 18.12.2022 feierte der TTV 1980 Beratzhausen endlich wieder eine Weihnachtsfeier, nachdem diese aufgrund der Coronapandemie nun zweimal ausfallen musste. Die Jugend benötigte etwas mehr Zeit sich aus der Halle zu lösen, so starteten wir mit leichter Verspätung zur besinnlichen Andacht in der Michelskapelle in Beratzhausen. Dafür war aber auch die Anzahl der Teilnehmer erstaunlich. Dank eines sehr gemischten Publikums von langjährigen TTV’lern und jüngsten Mitgliedern war die Michelskapelle fast voll. Unter der Leitung von Pfarrer Max Mühlbauer, unserem ältesten Mitglied, führte Peter Riecke uns durch eine wundervolle und mit viel Liebe ausgearbeitete Andacht. Musikalisch wurde diese von Alexander (Pal) Pöppl untermalt. Zu bekannten kirchlichen und weihnachtlichen Stücken erklang ein beeindruckender TTV Chor in der kleinen Kapelle. Nochmals einen herzlichen Dank an Pfarrer Max Mühlbauer und Peter Riecke!

Im Anschluss ging es zu Fuß zur Friesenmühle. Geplant war eigentlich ein Fackelmarsch, da wir aber etwas früh dran waren blieben die Fackeln erstmal aus. Der Weg wurde für zahlreiche Gespräche genutzt.

Bei der Friesenmühle angekommen wurden wir an einem gemütlichen Feuer mit Glühwein und Kinderpunsch verköstigt. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Vorstandschaft in Person von Herbert Liedtke, Samy El Ghayati und Anton Pfeffer genossen alle noch ein wenig die frische winterliche Luft. Die jüngeren Mitglieder tobten sich im Freien und auf dem Spielplatz aus, während die älteren sich in angeregte Gespräche vertieften.

Danach ging es in die eigens reservierte Stube der Friesenmühle. Es folgten verschiedene Reden der Vorstandschaft. Nicht zuletzt wurden hier neue Mitglieder begrüßt und besondere Leistungen in Sport und Ehrenamt gewürdigt. Die sportlichen Leistungen finden bereits wiederholt erwähnt in unseren anderen Artikeln, aber die ehrenamtlichen sollen hier nochmal wiederholt werden. Besonderer Dank ging an Natalie Welter für ihre unerschütterlichen Bemühungen das beste Turniercatering der Region zu zaubern, an Gunther Wagenhofer für sein gutes Händchen unsere Jugendspieler in die Erwachsenenteams zu integrieren und an Dennis Tran, der hunderte Kilometer fuhr und viele Stunden mit der Betreuung von unseren Jugendlichen verbrachte. Natürlich fanden auch die stetig tätigen Vorstandsmitglieder Erwähnung. Das Programm wurde eingerahmt von sorgfältig ausgewählten Geschichten rund um Weihnachten. So war es, dass so manche Minute mit stillen Gedanken und so manche andere mit herzhaften Lachen gefüllt wurde. Wiederkehrende Themen waren Bescheidenheit und Nächstenliebe. Der gesamte Abend wurde klanglich untermalt dank einer großartigen Performance von Pal Pöppl.

Es wurde gegessen, getrunken… es wurde sich unterhalten und es wurden Pläne für die Zukunft geschmiedet. Unsere tolle Gemeinschaft rückte nach langer Zeit der Entbehrungen wieder ein Stück näher zusammen und konnte einen wunderschönen besinnlichen Abend verbringen.

Man könnte noch Vieles über den Abend berichten und man würde ihm nicht gerecht werden. Deshalb: Wer nicht dabei war, der sollte sich die nächste Feier auf keinen Fall entgehen lassen! Ein paar der Impressionen finden sich in diesem Artikel. (Die eigentliche Fotogalerie ist jedoch nur Mitglieder vorenthalten. Ihr findet sie unter den internen Medien. Eine Freigabe erfolgt manuell nach Anmeldung.)

Vielen herzlichen Dank an alle die mitgewirkt haben diese Feier und auch dieses Jahr mit dem TTV 1980 Beratzhausen unvergesslich zu machen.