Para Tischtennis Stützpunkt Bayern Ost und Partner des BVS

Para Stützpunkt

Der TTV 1980 Beratzhausen wird Para Tischtennis Stützpunkt Bayern Ost!

Seit jeher wird Inklusion und Inklusionssport bei uns gelebt. Unsere Halle bietet dafür die perfekten Rahmenbedingungen mit 2 barrierefreien Eingängen und barrierefreien frisch sanierten Sanitäranlagen. Wir nutzen unter anderem mit dem Butterfly CENTREFOLD 25 Tischtennistisch das Spitzenprodukt der Marke Butterfly. Der Tisch trägt das Prädikat “Rollstuhlgeeignet” (die Distanz zwischen Tischkante und Gestell beträgt 400 mm und entspricht somit den Regularien des Rollstuhlsports).

Kürzlich gingen wir auch eine Kooperation mit Ping Pong Parkinson ein und wurden Ping Pong Parkinson Stützpunkt.

So lag es nahe, dass wir unsere Kooperation in diesem Bereich weiter ausbauen. Es freut uns riesig, dass wir als Verein ab sofort Teil des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern e.V. (BVS) sind.

Damit bekommen wir die Möglichkeit uns mehr im Bereich des Para Sports zu engagieren und wir hoffen, dass wir viele Menschen mit Handicaps zeigen können wie viel Freude der Tischtennissport und ein Vereinsleben machen können. Noch darüber hinaus ist hinlänglich wissenschaftlich erwiesen, dass Tischtennissport außergewöhnlich förderlich für die körperliche und geistige Gesundheit ist.

Der BVS war sehr erfreut über uns Engagement und brachte uns das Vertrauen entgegen bei uns den Para Tischtennis Stützpunkt Bayern Ost zu etablieren! Hierzu gibt es auch bereits einen schönen Artikel des BTTV. Trifon Lengerov besichtigte in seiner Funktion als Landestrainer Para Tischtennis schon die örtlichen Gegebenheiten und zeigte sich höchst zufrieden.

Neben festen Trainingszeiten für den Para Sport, ist als Kick-Off Veranstaltung ein gemeinsames Inklusions-Zeltlager im August 2023 geplant.

Wir freuen uns riesig auf die gemeinsame Zusammenarbeit!