Para Tischtennisschnuppertag 2023 – Die Tischtenniswelt mal aus einem anderen Blickwinkel erleben…

Para Tischtennisschnuppertag

Am Sonntag den 24.09.23 fand in unserer Turnhalle etwas ganz Besonderes statt, der Para Tischtennisschnuppertag:

Der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern veranstaltete in Kooperation mit dem TTV 1980 Beratzhausen einen inklusiven Tischtennis Schnupperkurs.

Unter dem Motto: „… weil Sport verbindet“, war der BVS repräsentiert durch Josef Pohl (BVS Bezirkssportwart Oberpfalz) und Trifon Lengerov (Para-TT Landestrainer).

Der Landestrainer brachte viel Wissen über die Para-Tischtenniswelt mit und war mit viel Leidenschaft und Motivation am Werk. Es wurden Fragen geklärt wie zum Beispiel:

„Wie fühlt sich ein Para Spieler?

Oder

„Wo liegt der Unterschied zum regulären Tischtennis?“

Impressionen vom Para Tischtennisschnuppertag findet ihr unten.

Der Ablauf des Para Tischtennisschnuppertags:

Unser Jugendleiter und Para TT Fachwart BVS Bayern Toni Pfeffer startete um 11.00 mit der offiziellen Begrüßung aller Gäste und Interessenten des Para Tischtennisschnuppertags. Der BVS Bezirkssportwart Oberpfalz Josef Pohl steuerte ebenfalls schöne einleitende Worte bei: „Ich hoffe, dass der Para-Tischtennis in der Oberpfalz wieder aufgebaut wird“. Eine große Ambition, den Tischtennissport für alle möglich zu machen, war in der ganzen Halle zu spüren.

„Hauptziel der Inklusion ist das Zusammenspiel beider Welten. Menschen mit Behinderung möchten genauso Tischtennis spielen können wie alle anderen.“  Para-TT Landestrainer Trifon Lengerov gelang es durch seine herzliche Art den Teilnehmerinnen sowohl Wissen über die Welt des Behindertensports als auch die Bedeutung von Inklusion zu vermitteln.

Herr Lengerov zeigte uns eine Vielzahl kreativer Gruppenspiele, die dazu geeignet waren, sich an den Para-Tischtennis heranzutasten. Unsere TTV MitgliederInnen partizipierten hierbei tatkräftig.

Neben Geschicklichkeitsübungen und Übungen, bei denen man sich auf den Boden sitzen musste, war die Tischtennisplatte ohne Netz ebenfalls eine amüsante Erfahrung. Mit der nichtdominanten Hand zu spielen, ergab sich als große Herausforderung!

Wir vom TTV möchten uns für Inklusion und Gleichberechtigung im deutschen Tischtennissport einsetzen. Es war sowohl uns als auch dem BVS eine Freude, dass sich zahlreiche Teilnehmer und Teilnehmerinnen für Para-Tischtennis interessieren.

Wir möchten uns recht herzlich bei Trifon Lengerov und Josef Pohl vom BVS für ihre Zeit und die wertvolle Erfahrung bedanken.

Wir laden euch gerne dazu ein, mehr über die Paratischtennis zu erfahren unter dieser Website, oder vielleicht bei einem weiteren Para Tischtennisschnuppertag bei uns:

https://parasport.de/sportarten/para-tischtennis

Infos zum Para Tischtennis bei uns findet ihr auch hier: https://www.ttv1980.de/para-tischtennis

Ein besonderes Dankeschön möchten wir auch an folgende Helfer und Helferinnen des Para Tischtennisschnuppertags richten:

Toni Pfeffer

Magda Höfele

Dennis Tran

Amelie Hielscher

Moni Ferstl

Natalie Welter

Dominic Tran

Khang Do

Impressionen vom Para Tischtennisschnuppertag:

Die Bilder folgen demnächst.