Mega Event: Verbandsentscheid der Minimeisterschaften 2023

Verbandsentscheid der Minimeisterschaften 2023

Beim Verbandsentscheid der Minimeisterschaften 2023 am 07.05.2023 ging es hoch her beim TTV 1980 Beratzhausen.

Ein Finale auf Verbandsebene an sich ist schon etwas Besonderes, dennoch sind wir beim TTV 1980 Beratzhausen ja einiges gewohnt, was die Turnierausrichtung angeht. Was wir jedoch an diesem Tag erleben sollten sprengte unsere Erwartungen. Bereits im Vorfeld wunderten wir uns über die zahlreichen Zusagen . 96 Kinder in drei Altersklassen jeweils getrennt nach Mädchen und Jungs wären maximal qualifiziert gewesen. Erfahrungsgemäß kommt es im Vorfeld eines solchen Turniers doch zu einigen Ausfällen, jedoch hielten diese sich in Grenzen und es wurde auch eifrig nachnominiert. Tatsächlich führte dies dazu, dass wir unsere Cateringoptionen nochmal kurzfristig ausweiteten. Zum Glück für alle Beteiligten wie sich später herausstellen sollte…

Bereits am Morgen wurde schnell deutlich wohin die Reise beim Verbandsentscheid der Minimeisterschaften 2023 geht. Hallenöffnung war eigentlich für 09:00h geplant, um 08:30h waren jedoch bereits einige Spieler*innen vor Ort, sodass wir kurzerhand die Halle vorzeitig freigaben. Kurz nach 09h waren bereits zahlreiche unserer Tische doppelt belegt. Die Halle füllte sich mehr und mehr. Nach dem Abschluss der Anmeldung war klar, wir werden ein Event mit 89 Kindern an einem Tag durchführen, wobei alle Platzierungen ausgespielt werden sollen. 89! und mit Masse alles Sieger ihrer Bezirksentscheide und ein paar zweitplatzierte Nachrücker…

Nach kurzer Begrüßung durch Toni Pfeffer, in seiner Funktion als Verbandsfachwart Breitensport, und dem 2. Vorstand des TTV Samy El Ghayati ging es an die Platten. Robert Förster hatte die Turnierleitung inne, Amelie Hielscher stand ihm tatkräftig zur Seite. So schloss sich auch in der Orga der Kreis zu den Mini-Meisterschaften, hatte doch Amelie 2017 den Bundesentscheid der Minimeisterschaften für sich entschieden. Es sei bereits vermerkt, dass Robert Förster einen herausragenden Job machte und das Turnier ohne einen Zwischenfall in zeitlich angemessenen Rahmen durchführte.

Ein packendes Spiel jagte das nächste, die Halle brummte, Betreuer, Eltern und Angehörige waren in steter Bewegung. Der Cateringbereich war stets in Aktion und musste sogar zwischendurch Nachschub organisieren. An den Tischen war alles geboten: Glück, Pech, Freudenschreie, so manche Träne und vor allem Tischtennis auf sehr hohem Niveau!

Der TTV 1980 Beratzhausen hatte beim Verbandsentscheid der Minimeisterschaften 2023 eine Spielerin und einen Spieler am Start. Eine stolze Leistung, wenn man bedenkt, dass wir nun das zweite Jahr in Folge zwei Mini’s in unseren Reihen haben die es soweit geschafft haben.

Emma Jürgensen startete in der AK 2 und es gelang ihr auch ein Spiel in der Vorrunde zu gewinnen. In den beiden weiteren Spielen wollte es jedoch nicht so recht für sie laufen. Leider reichte ein 1:2 nicht für die KO-Phase um Platz 1. Aber bei den Platzierungsmatches zeigte sie nochmal ihr Können. Ein Sieg und sie traf auf ihre Rivalin vom Bezirksfinale, Johanna Breu. Zunächst schien Emma gut in das Spiel zu finden, Johanna gelang es jedoch das Ruder an sich zu reißen und gewann das Match. Am Ende sicherte sich Emma einen guten 12. Platz! Herzlichen Glückwunsch Emma!

Michael Kohler durfte noch in der AK 3 an den Start gehen und erwischte eine toughe Gruppe in der am Ende drei Spieler mit 2:1 Spielen die Plätze 1 – 3 ausmachten. Michael konnte dank des besseren Ballverhältnisses als Zweiter in die KO-Phase um Platz 1 aufrücken. Hier traf er auf Benedikt Kaindl und es gelang Michael erst zu spät sich auf dessen Spiel einzustellen. So ging es für ihn noch um die Platzierungen. 9:11, 11:7, 7:11, 11:9, 14:12 … allein das Lesen des Ergebnisses zeigt schon, wie knapp das erste Platzierungsspiel war. Im Anschluss kam es zu einem dramatischen Finale um Platz 5. Michael lag schon 0:2 nach Sätzen und 2:6 nach Punkten zurück als ihn eine Auszeit wachrüttelte. Wie ausgewechselt kehrte er an die Platte zurück und zeigte, dass ihm die Tischtennisgene im Blut liegen. Er drehte das Spiel noch gegen Nicolo Bordin und sicherte sich damit einen super 5. Platz. Super gemacht!

Am Ende des langen Tischtennistages wurde es nochmal still in der Halle als die jeweiligen Sieger*innen der AK 2 und AK 3 jeweils gegeneinander antreten mussten um die Qualifikanten für das Bundesfinale zu bestimmen.

Die beiden großen Gewinner des Tages hießen am Ende Fiona Heim und Leonel Bettin. Die beiden fahren zum Bundesfinale nach Saarbrücken am ersten Juni-Wochenende. Wir sind uns sicher, dass die beiden den BTTV stark vertreten werden.

Gegen 18:30h waren auch die ausgiebigen Siegerehrungen abgeschlossen und der Verbandsentscheid der Minimeisterschaften 2023 in Beratzhausen ging zu Ende… Ein Tag der Superlativen für den TTV und ein ganz großer Tag für den Tischtennissport und insbesondere für den Breitensport. Es war eine wahre Freude die Kinder beim Spielen zu sehen, sei es an der Platte, in der Aula beim Kickern oder am Mini-TT-Tisch oder im Pausenhof der Schule… und es war überwältigend wie viele Eltern, Geschwister und Angehörige zur Unterstützung dabei waren!

Vielen Dank an alle Teilnehmer, ihr seid alles Sieger und herzlichen Dank an alle Unterstützer. Ein ganz besonderes Lob geht an das gesamte Orga-Team, das war eine Leistung der Extraklasse!

Für die Fotos dürfen wir dieses Mal auf die Seite des BTTV verweisen, da Jürgen Renner vom BTTV uns den Tag über in der Halle begleitete. Hier geht es zur Fotogalerie. Es gibt sogar ein Video!

Den Artikel des BTTV über den Verbandsentscheid der Minimeisterschaften 2023 findet ihr hier.